Pentaho 5.01 installieren & starten

ich habe mich heute ganz schön umgesehen, als ich unseren neuen Server vorbereitet habe und Pentaho starten wollte. Nichts ging… Also Fehlersuche.

Nach langem hin und her habe ich herausgefunden, dass die Version 5.01 von Pentaho Community Edition (CE) sich nicht mehr mit der normalen Java Runtime zufrieden gibt sondern das JDK von Java benötigt. Dann noch den Path & Classpath installieren und siehe da… Geht doch!

Nachdem ich leider kein vernünftiges Tutorial dazu gefunden habe, möchte ich euch hier kurz erläutern, wie ich es gelöst habe.

 

JDK herunterladen & installieren

Unter folgendem Link das JDK von Java herunterladen und installieren: JDK Downloadseite

Classpath & Pentaho_Java_home eintragen

Nun müssen wir die Systemvariablen hinterlegen damit Pentaho Java findet. Wie geht das geht findet ihr hier:

Tutorial für Path Angabe

Und damit viel Spaß mit Pentaho. Bei Fragen kontaktiert mich einfach.

Über technikkiste

Das ist mein Blog... Nun gut. Kein großartige neue Info. Was will ich hier. Spass haben. Und Spass fängt bei mir mit der einen oder anderen Technikspielerei an. Ob ich wirklich nur Technik (inkl. Software) hier eintrage sei aber dahingestellt. Lassen wir uns überraschen :D

Veröffentlicht am 23. November 2013 in Freeware & Open Source, Software und mit , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

