Nokia & Securitas entwickeln Software für Symbian Series 60

Nokia LogoNokia und Securitas haben gestern eine Software für Symbian Geräte der Serie 60 angekündigt.

Die Software greift auf die eingebauten GPS Empfänger der Symbian Geräte zu und bietet vier Dienste:

  • Assist: Sendet an Securitas einen Alarm und überträgt die Ortsdaten.
  • Find: Zeigt den Standort von Freunden, Bekannten, etc. an
  • Zone: Hier wird vorher eine Zone festgelegt (z. B. eine Schule). Wenn das Handy diese Zone verlässt oder betritt dann wird eine SMS an den Empfänger versendet.
  • Friends: Gibt eine Übersicht über die Standorte der Freunde

Allen in allem macht für mich eigentlich nur Punkt 1 Assist und Punkt 3 Zone Sinn. Den Rest kann man sich schenken und ist meiner Meinung nach auch eher Datenschutztechnisch fraglich.

Die Software gibt es zu Erst in Schweden und soll Mitte des Jahres ausgeliefert werden.

Über technikkiste

Das ist mein Blog... Nun gut. Kein großartige neue Info. Was will ich hier. Spass haben. Und Spass fängt bei mir mit der einen oder anderen Technikspielerei an. Ob ich wirklich nur Technik (inkl. Software) hier eintrage sei aber dahingestellt. Lassen wir uns überraschen :D

Veröffentlicht am 20. Januar 2009 in Software und mit , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

